Onlineshops

Shopsysteme für den Onlineverkauf Ihrer Produkte

Mittlerweile macht der Onlineverkauf dem lokalen Einzelhandel mehr als nur Konkurrenz. Es werden Milliarden Umsätze im Onlinehandel getätigt. Angefangen von einfachen Versandartikeln, wie Bücher, DVDs, Kleidung bis hin zu individuell auf Kundenwunsch bestellbare Ware.

"Es ist nicht damit getan einen Onlineshop einfach ins Netz zu stellen!"

Heute reicht es nicht mehr aus einfach nur einen Onlineshop ins Internet zu stellen, um ein Onlinegeschäft aufzubauen. Zahlreiche zusätzliche Aktivitäten sind notwendig um den Onlinehandel Ihres Shops „zum Laufen“ zu bringen.

Einige wichtige Marketingtätigkeiten für einen optimalen Absatz im Onlinehandel

  • Vernetzung des Shops mit den sozialen Netzwerken
  • Suchmaschinenoptimierte Shopseiten
  • Schnittstellen zu großen Onlinekaufhäusern und Auktionsplattformen
  • Marketingstrategie aus Anzeigen / Online- Werbung
  • Newsletterfunktionen für regelmäßige Infos an die Kunden
  • Schnittstellen zu Preisvergleichsportalen

Vermarktung und Programmierung von Onlineshopsystemen

Automatisierter Workflow zur effektiven und zeitsparenden Arbeitsabwicklung

Gerade Shopsysteme und die dazugehörigen Marketingaktivitäten sind sehr arbeitsintensiv. Darum ist es sinnvoll den Workflow, das heißt die einzelnen Arbeitsabläufe zu prüfen und ggf. zu optimieren, um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden. Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen, Schnittstellen zu Onlinekaufhäusern, automatisierte Kundenabwicklung in Form von Rechnung und Bezahlung und automatisierte Überwachung der Marketingaktivitäten - um nur einige Beispiele zu nennen.

Individuelle Shopsystem oder freie Shopsysteme für Ihren Onlinehandel

Nicht immer bietet sich die Möglichkeit freie Shopsysteme für den Onlinehandel einzusetzen. Gerade bei personalisierten Produkten sind die offenen Shopsysteme nicht immer geeignet um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im Gegensatz dazu können individuelle System auf die Wünsche des Kunden angepasst und individuell verändert werden. Arbeitsabläufe können besser automatisiert und neue Ideen einfach integriert werden. Für den Einstieg in den Onlinehandel arbeiten wir mit dem freien System Prestashop und den hochwertigen Shopsystemen von Shopware, das zahlreiche Funktionen und Erweiterungen bietet, um mit dem Onlinehandel zu starten.